Banner

Persönlich
Manifeste
Vita
Vorträge & TV
Ausstellungen
REAKT
Raumkom
Projekte
Publikationen
Media
Partner Kontakt
Impressum
english site






raumkom







Gemeinsam mit meinem langjährigen Assistenten Dr. Christian Muschwitz habe ich 2007 das raumkom-Institut für Raumentwicklung und Kommunikation gegründet. Wir beraten Städte und Gemeinden, Regionen, Ministerien, Verkehrsunternehmen, Verbände und Industrie, erstellen Gutachten, moderieren Prozesse und entwickeln zukunfts-fähige Konzepte. raumkom ist mit insgesamt nur 6 Mitarbeitern zwar klein, aber sehr innovativ und leistungsfähig, weil bei uns hochmotivierte, junge, engagierte und kreative Köpfe arbeiten.








Raumentwicklung
Wir beschäftigen uns intensiv mit Raumentwicklung auf fast allen Ebenen. Wir arbeiten zum Beispiel im Bereich Forschung und Entwicklung und erstellen Fachexpertisen, Gutachten oder führen selbst Forschungsvorhaben durch. Außerdem beraten wir private und öffentliche Auftraggeber, beispielsweise in Fragen der Standortwahl und der Stadt- und Raumentwicklung. Schließlich bieten wir Lösungen, Strategien und Konzepte im Bereich Planung und Entwicklung an (z.B. im Bereich Stadtentwicklung, Bauleitplanung, Verkehr oder für den Umgang mit dem demografischen Wandel).

Kommunikation
Die Kommunikation in der räumlichen Planung und Entwicklung ist ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld von raumkom. Auch hier forschen wir gelegentlich, vor allem dann, wenn Unklarheiten über besondere Kommunikationshürden bestehen. Unsere Stärke liegt aber vor allem im Design und in der Umsetzung von Kommunikations- und Multiplikationsstrategien und -konzepten. Außerdem bieten wir Weiterbildungen zu den sogenannten Soft-Skills (Kommunikation, Präsentation, Konfliktlösung, Verhandeln und Moderation) an, zugeschnitten auf die Bereiche räumliche Planung und Entwicklung.








raumkom
Institut für Raumentwicklung und Kommunikation
Dr. Christian Muschwitz und Prof. Dr. Heiner Monheim GbR


Zentrale
Max-Planck-Straße 18
54296 Trier
Telefon   +49 (0)651 49 36 88 52
Fax   +49 (0)651 49 36 88 58
muschwitz@raumkom.de
www.raumkom.de

privat und raumkom Zweigbüro Kasseedorf – Stendorf
Prof. Dr. Heiner Monheim
Haus 4 Alte Meierei
23717 Kasseedorf OT Stendorf
Telefon   +49 (0)452 893 449 29
Mobil   +49 (0)170  80 48 154
monheim@raumkom.de
heinermonheim@yahoo.de
www.raumkom.de